Donnerstag, 13. Februar 2014

{DIY} Ombre Diamant-Anhänger aus Farbkarten


Aus dem Augenwinkel sehe ich, dass die Forsythienzweige, die ich gestern gekauft habe, zu blühen beginnen und die Sonne kitzelt in meiner Nase. Ist bei Euch heute ein genauso wunderschön sonniger Tag wie hier in München? Das weckt Frühlingsgefühle in mir.
Um diese noch zu verstärken, schmücke ich meinen blühenden Zweig mit Frühlingsfarben - Diamant-Anhänger in verschiedenen Schattierungen von Koralle.

Dieses Tutorial ist schnell und einfach und das meiste, was ihr dazu braucht, habt ihr wahrscheinlich sowieso zuhause. Um einen Ombre-Effekt zu erzielen, eignen sich perfekt die Farbkarten, die man im Baumarkt bekommt, um sich einen passende Wandfarbe auszusuchen.

Materialien: Farbkarten in verschiedenen Schattierungen, Garn, Nadel, Schere, Bleistift, Kleber


1. Übertragt die Vorlage mit dem Bleistift auf die Farbkarten. Ich habe jeweils 2 verschiedene Farbtöne abgewechselt, um einen Ombreeffekt zu erzielen. Dabei bilden später jeweils 2 Karten der selben Farbe ein Ärmchen des Diamanten. Habt ihr die Vorlage übertragen, müsst ihr die Diamanten ausschneiden. Dabei könnt ihr problemlos jeweils 2 Karten gleichzeitig schneiden.
Ich habe anfangs 10 Farbkarten zu einem Diamanten verarbeitet. Da es so aber relativ schwierig ist, die Blättchen zusammenzunähen, da das Papier sehr dick ist, bin ich im Anschluss dazu übergegangen nur noch 6 Blätter für einen Anhänger zu verwenden.

2. Habt ihr alle Vorlagen ausgeschnitten, so fügt die einzelnen Blätter jeweils abwechselnd, Vorderseite, Rückseite, Vorderseite usw. zusammen. Beginnt und endet dabei so, dass von außen jeweils die farbige Seite zu sehen ist.

3. Nun näht ihr die einzelnen Blätter mittig mit einem passendem Faden zusammen und verknotet das Ende an der Spitze des Diamanten so, dass es von außen nicht zu sehen ist. Denkt daran, am Anfang des Diamanten mehr Faden übrig zu lassen, da daraus die Aufhängung geknotet wird. Dazu stecht ihr den Faden am besten rückwärts durch das erste Nadelloch und verknotet ihn innenliegend. So entsteht eine Schlaufe, an der ihr den Anhänger aufhängen könnt.

4. Ist alles gut zusammengenäht, beginnt ihr je 2 Blätter nach oben zu falten. Diese beiden gefalteten Blätter klebt ihr nun zusammen, damit man nicht mehr die unschöne Rückseite der Farbkartons sieht. Damit fahrt ihr fort, bis keine Kartonrückseite mehr zu sehen ist.
Zum Schluss könnt ihr die einzelnen Ärmchen des Diamanten nochmal so falten, dass sich ein gleichförmiger Diamant ergibt.



Das vertreibt doch gleich die dunklen Wolken, die grade am Himmel aufziehen, oder? :) 
Liebsten Gruß, Lena 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen