Montag, 17. Februar 2014

Orientalische Pasta mit Karotten und Sesam

Rezept Abendessen Pasta
Habt ihr das sonnige Wochenende genauso genossen wie ich? Man konnte den Frühling schon richtig riechen...
Freitag Abend hatten wir Besuch von Freunden. Valentinsdinner mit Freunden quasi:) 
Sie haben uns eine vegetarische Kochzeitschrift mitgebracht, nach der ich im Laden niemals gegriffen hätte - "köstlich VEGETARISCH". Doch der Schein trügt, sie steckt voller leckerer Rezepte. Eines davon habe ich, leicht verändert, gleich ausprobiert.

Orientalische Pasta für 2-3 Personen

ca. 400 g Karotten
4-5 getrocknete Aprikosen
1 mittlere rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund glatte Petersilie
3/4 EL Kreuzkümmelsamen
1 TL gemahlenen Kreuzkümmel
1/2 TL Currypulver
Chilipulver
2-3 EL Sesam
1 EL Tahin 
150 ml Gemüsebrühe
1 TL braunen Zucker
Olivenöl
Salz + Pfeffer

1. Schält die Karotten, viertelt sie und schneidet die Viertel je in ca. 3 cm lange Stifte. Die Aprikosen verden grob gehackt. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln.  In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebel, den Knoblauch sowie Chilipulver nach Geschmack andünsten.

2. Sobald die Zwiebeln glasig sind, gebt ihr die Aprikosen, Karotten, den gemahlenen sowie ganzen Kreuzkümmel und das Currypulver dazu, gießt das ganze mit Brühe auf und lasst die Mischung so lange köcheln, bis die Karotten al dente sind.

3. In der Zwischenzeit kocht ihr die Nudeln und hackt die Petersilienblätter grob. Außerdem röstet ihr den Sesam in einer kleinen Pfanne leicht an und stellt ihn bei Seite. 

4. Sobald die Karotten weich sind, gebt ihr den Zucker hinzu und rührt einen Esslöffel Tahin unter. Ist die Mischung noch etwas zu dick, so gebt 3-4 Esslöffel des Nudelwassers hinzu. Vermengt nun das Gemüse und die Nudeln im Topf und hebt die gehackte Petersilie unter. Zum Schluss solltet ihr die Pasta nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf dem Teller bestreut ihr die Nudeln mit dem angerösteten Sesam.
Rezept Abendessen Nudeln
Lasst es Euch schmecken!
Liebsten Gruß, Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen